Weizzraum / Move it!

18. April 2010, 11-16 Uhr

Marktplatz 3, Wiesbaden

WEIZZRAUM 2008: TRANSFERZEICHNEN

Was zählt ist die Hingabe, nicht die Kontrolle.

Im Rahmen der »Access All Areas«-Veranstaltung präsentierten die Designbüros SCHWARZSCHILD und KNICKEN ein grafisches Experiment: Wir haben das Publikum aufgefordert, über eine Projektion auf dreidimensionale Objekte zu zeichnen.

Diese Website dient vor allem der Dokumentation des Experiments: Unter »Praxis« sind alle entstandenen Zeichnungen, Fotos des Events aber auch Zeitrafferaufnahmen des Auf- und Abbaus zu sehen.

Das Experiment

Anstatt einen Gegenstand auf einem weißen Blatt Papier abzubilden, wird diese Methode bei unserem Experiment transferiert: Über einen Overheadprojektor wird direkt auf weiß verhüllte Objekte gezeichnet.

Dieser Umstand verlangt eine neue Art des Zeichnens – eine neue Art des Denkens: Aufgrund der technischen Gegebenheiten des Projektors steht alles auf dem Kopf. Gelernte zeichnerische Fähigkeiten sind nicht von Nutzen. Wir sind wieder Kinder, müssen von vorne beginnen. Ungewohnte Einsichten, überraschende sinnliche Erlebnisse und inspirierende Gespräche haben sich eingestellt.

Hingabe statt Kontrolle. Experiment statt Ergebnis.

Das Projekt wurde in drei Stufen durchgeführt:

  • Samstag, 19 April 2008

    Verhüllen der Arbeitsplätze zu Projektionsvorlagen, Plausch

  • Sonntag, 20. April 2008

    Transferzeichnen zum Mitmachen

  • Danach

    Aufbereitung des entstandenen Materials und Veröffentlichung auf dieser Website

Videos

Zeitrafferaufnahmen vom Aufbau, der Durchführung des Experiments und des Abbaus – jetzt anschauen ...

Fotos

Transferzeichnen am Sonntag

Bilder zeigen ...

Aufbau am Samstag

Bilder zeigen ...

Testlauf

Am 25. März haben sich SCHWARZSCHILD und KNICKEN zu einem ersten Testlauf getroffen. Exemplarisch wurde ein Stuhl verpackt, aber schnell waren auch andere Dinge im Raum gefunden, die »bemalt« werden wollten.

Bilder zeigen ...

Zeichnungen

Die während der Veranstaltung entstandenen Zeichnung wurden direkt erfasst und sind hier dokumentiert.

Weiter zur Übersicht der Zeichnungen ...